Frankfurt-MBSR.de
 

Gästebuch

Ihre Erfahrungsberichte und Rückmeldungen zu meinen Kursen sind willkommen!

10 Einträge auf 2 Seiten
Kirsten
05.08.2018 15:02:49
Hallo Frank,

nach Deinem Einführungsseminar im März habe ich mir Dein Buch für das Selbststudium besorgt und den Kurs absolviert.
Ich wollte endlich mal etwas Ruhe finden. So recht geglaubt habe ich nicht daran. Ich hatte schon vieles versucht und im Grunde nur mehr Reserven erschlossen und verbraucht.

Mit der Achtsamkeitspraxis war das anders. Das Training mit dem Buch war abwechslungsreich, ständig gab es Neues zu tun und zu entdecken. Kompliment für die gelungene Aufmachung: gut strukturiert, klare Aufgabenstellungen, verständlich formuliert, zum Nachdenken anregende Texte, schöne stimmungsvolle Bilder. Es viel leicht damit zu arbeiten. Jeden Abend war ich gespannt, was es den nächsten Tag wohl gibt.

Nach einiger Zeit lief die Arbeit besser: klarerer Kopf, mehr Konzentration, bessere Entscheidungs- und Priorisierungsfä­higkeit,­ mehr Durchhaltevermögen, neue Ideen für alte Probleme, einfache Lösungen für komplexe Dinge, höhere Frustrationstoleranz, keine besondere Hektik in stressigen Situationen mit Zeitdruck. Unechte "Dramen" schaukelten sich nicht so hoch und liefen schneller durch. Für den Körper gab es mehr Entspannung, Balance und Kraft, weniger Wehwehchen, keine Kopfschmerzen mehr. Nach und nach kam die gewissermaßen ersehnte Ruhe.

Ich dachte, das ist super und das war es dann auch. Nach nun vier Monaten bemerke ich, ich habe auf einmal Zeit und so etwas wie Leichtigkeit. Das ist so schön. Ja, ich kann mich glücklich schätzen. Meistens ;-)

Frank, herzlichen Dank an Dich für das Seminar und das Buch! Alles Gute!

Viele Grüße
Kirsten
Martina Will
18.04.2018 14:42:04
Hallo Frank,

ich fand den Kurs super interessant und ich konnte schon einiges davon umsetzen.
Nun hoffe ich auf eine positive Bewertung deines Seminars, Stressreduzierung durch Achtsamkeit), so dass viele meiner Kollegen/innen deinen Kurs noch kennenlernen dürfen und dass unser Arbeitgeber das Seminar fest in seinen Fortbildungskatalog verankert.
Herzliche Grüße
Martina
Christiane Endreß
01.03.2018 17:12:19
Hallo, Frank
Im Sommer 2014 lag ein Flyer im Briefkasten, der auf Deinen Achtsamkeitskurs hinwies. Da ich zu dieser Zeit nach etwas Ausschau hielt, was ich einmal nur für mich tun wollte, der Kurs zu einer mir sehr entgegenkommenden Zeit stattfand, was auch für die Kosten galt, ging ich neugierig hin- und blieb seitdem begeistert dabei!
Diese entspannte Stunde ist fest im Wochenplan integriert, denn die sanften Yoga- und Achtsamkeitsübungen tun mir so gut, dass ich mich danach stets besser fühle als zuvor! Auch im Alltag lerne ich ganz allmählich, manche Dinge ein bisschen gelassener zu sehen. Wer die Thematik noch vertiefen will, hat von Frank zahlreiche Buchtipps an die Hand bekommen.
Sehr schade ist, dass mit dem Fortziehen der Firma auch dieser Kurs ein Ende haben wird.Diese wöchentliche Stunde, in der ich von den Alltagsbelastungen einmal "runterkommen" konnte, wird mir sehr fehlen. Ich hoffe, dass ich mir viele Übungen merken konnte und sie nun auch alleine mache. Ich werde Deine Ruhe ausstrahlende, einprägsame Stimme vermissen und Deine souveräne Anleitung, mit der Du uns von Übung zu Übung geführt hast.
Ich danke Dir für die schöne Zeit und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft! Wer weiß, vielleicht wird es ja einmal ein Wiedersehen geben, wenn Du irgendwo in erreichbarer Nähe einen Samstagskurs gibst...

Viele Grüße von

Christiane
Karin Pinto
23.01.2018 23:09:49
Lieber Frank,
ein Besuch bei meiner Freundin Tita führte mich bzw. uns, spontan zu einem "achtsamen" Samstagvormittag mit Dir. Deine einfühlsame, dennoch professionelle Anleitung der einzelnen Abfolgen war wunderbar, die abschließende Meta-Meditation ein Highlight meines Wochenendes in Frankfurt. Du hast eine Gabe, das Wesentliche auf natürliche Weise weiterzugeben - dass kann man nicht lernen. Herzlichen Dank von Karin aus Düsseldorf.
Ita
01.01.2018 19:19:13
Lieber Frank
Auch nach vielen Wochen ist mir dein Nov.kurs in bester, wohltuender Erinnerung, wobei ich immer noch besondere Momente nachempfinden kann, die mich gelassener und ruhiger werden lassen. Achtsamkeit ist das Schlüsselwort dafür. Ich danke dir für deine besonnene Hinführung und wünsche dir ein gesundes Jahr 2018.
Herzlichst .... Ita
Anzeigen: 5  10